Home arrow Zum Nachlesen arrow Stimmungsvolle Roraten in der Soldatenkirche

Hauptmenü
Zum Nachlesen
Militärseelsorge
Notfallseelsorge
Militärbischof
Militärgeneralvikariat
Dekanatsbereich I / Ost
Dekanatsbereich II / West
Auslandspfarren
Institut f. Religion u. Frieden
Militärbischöfliche Bibliothek
Arbeitsgem. kath. Soldaten
Soldatenwallfahrten
Bildarchiv
Downloads
Impressum

 
Panoramen der Kath. Militärseelsorge





Login Form





Passwort vergessen?


 

 

 

Aktuelles aus den Diözesen
Aktuelles aus den Militärpfarren

Stimmungsvolle Roraten in der Soldatenkirche PDF Drucken E-Mail


Rorate in der SoldatenkircheAllentsteig; Dunkel ist es noch draußen, der Nebel wehrt sich massiv, dem Tag Einlass zu gewähren. Ruhig liegt noch das Gelände da. Nur in der Soldatenkirche ist „Leben“. Kerzen sind bereits entzündet. Auf künstliche Beleuchtung wird weitestmöglich verzichtet.  Soldaten finden sich ein. Untypisch zu dieser Zeit an diesem Ort. Oder vielleicht doch nicht?
 Die Militärpfarre NÖ3 lädt in den Tagen vor Weihnachten immer wieder ein zu Roraten.  Und die Menschen folgen dieser Einladung. Vom Rekruten bis hin zum Offizier – weit ist die „dienstgradige“ Streuung. Was aber alle verbindet, dass ist ihr Glauben und der Wunsch, sich so auf Weihnachten ein wenig einstimmen zu lassen.  Und Roraten sind stimmig, berühren uns durch ihre ganz eigene Liturgie und die Tageszeit, an denen sie abgehalten werden.
Nach der gemeinsamen Feier wird zur Agape  in den Speisesaal eingeladen.  „Inständiges  Beten und leidenschaftliches  Singen zu dieser Zeit  machen hungrig u. durstig“, so der Militärpfarrer Oliver Hartl, der sich dann selbst gern in den Kreis der Mitfeiernden im Speisesaal  setzt und auf diese Weise sich dort noch etwa Schwung holt für einen langen Tag, der wieder vor ihm liegt.
Wer an einer dieser Feiern mitmachen möchte: Am 22 12 findet noch eine in der Soldatenkirchen in Allentsteig statt. Wer vorbeischauen möchte, ist dazu herzlich willkommen. Nähere Infos dazu in der Militärpfarre NÖ3.


 
© Militärordinariat der Republik Österreich - 1070 WIEN, Mariahilferstr. 24