Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Digitale Bibliothek: Friedensethische Positionen der Kirchen

Informationen zum Dokument

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Entstanden: 2022-02-25 - Wien
Institution: Österreichisches Militärordinariat
Autor: Freistetter, Werner
Funktion des Autors: Militärbischof
Religion: Katholische Kirche
Staat:
Österreich
Quelle (dt.): https://www.mildioz.at/index.php/aktuelles/item/1816-stellungnahme-zum-krieg-in-der-ukraine
Eingabe/Aktualiserung am: 2022-03-03
Dokumenttyp: Stellungnahme/Erklärung
Das Dokument ist vollständig aufgenommen worden.
Zugeordnete Themen: Internat. Ordnung - Internat. Recht / Europäische Integration / Elemente einer Ethik des Friedens / Ukraine

Kurze Einführung:
Der österreichische Militärbischof sieht die europäische Friedensordnung angesichts des Angriffs auf die Ukraine durch Russland vor dem Ende. Es sein noch ungewiss, welches Ausmaß die Kampfhandlungen annehmen werden und welche Maßnahmen dagegen getroffen werden. Man solle aber jetzt schon darüber nachdenken, ob es möglich sein wird, eine Friedensordnung in Europa, die auf der Anerkennung gemeinsamer politisch-ethischer Werte beruht, neu aufzubauen.

Deutscher Text