Botschaft zum Osterfest 2003

Digitale Bibliothek: Friedensethische Positionen der Kirchen

Informationen zum Dokument

Botschaft zum Osterfest 2003

Entstanden: 2003-04-15 - Wien
Institution: Österreichisches Militärordinariat
Autor: Werner, Christian
Funktion des Autors: Militärbischof
Religion: Katholische Kirche
Staat:
Österreich
Quelle (dt.): http://www.mildioz.at/aktuelles/osterbotschaft_2003.shtml
Eingabe/Aktualiserung am: 2004-07-23
Dokumenttyp: Botschaft
Das Dokument ist vollständig aufgenommen worden.
Zugeordnete Themen: Internationale Einsätze / Irak / Internat. Ordnung - Internat. Recht / Gerechtigkeit und Friede / Gerechter Krieg

Kurze Einführung:
Militärbischof Werner bringt seine Sorge um die Opfer des Irakkriegs zum Ausdruck sowie um die Folgen, die er für die Beziehungen zu den Muslimen und den islamischen Ländern haben wird. Er erinnert weiters an die ethischen Grundsätze, die für das Selbstverständnis von Soldaten entscheidend sind. Ob beim Krieg gegen den Irak die Bedingungen für einen ethisch legitimen militärischen Einsatz erfüllt sind, ist sehr zweifelhaft. Gerade das Übel des Terrorismus wirft Fragen politischer und sozialer Gerechtigkeit auf: Christen sind gehalten, sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen. Nur eine internationale Ordnung, die auf der Herrschaft des Rechts und seiner effektiven Durchsetzung beruht, wird Sicherheit und Friede für alle gewährleisten können.

Deutscher Text