Stellungnahme

Digitale Bibliothek: Friedensethische Positionen der Kirchen

Volltext

Hier finden Sie nährere Details und eine kurze Einführung in das Dokument!
http://www.mildioz.at/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=242, Stand: 2015-07-20

2015-04-15
Österreichisches Militärordinariat
- Werner, Christian, Militärbischof
Stellungnahme

Liebe Gläubige!
Papst Franziskus hat meinen Amtsverzicht angenommen. Mit großer Erleichterung habe ich diese Entscheidung zur Kenntnis genommen. Aus gesundheitlichen Gründen wäre es mir nicht möglich gewesen, mein Amt als Leiter der Militärdiözese weiter auszuüben.
Dankbar und ein wenig wehmütig blicke ich auf 21 Jahre als Militärbischof zurück. Ich war immer gerne Seelsorger unter den Angehörigen des Österreichischen Bundesheers. Ihre Sorgen und Anliegen, ihr Engagement und ihr Einsatz haben mein Leben und meine Arbeit geprägt.
Diese Arbeit wird auch jetzt nicht zu Ende sein. Mit Freude werde ich weiter so gut ich kann für alle da sein, die meine Hilfe brauchen. Ich möchte die Soldatinnen und Soldaten weiterhin in ihrem Alltag und ihrem vielfältigen Dienst bestärken und mit ihnen Gottesdienst feiern.
Ich danke Euch allen, die als Militärpfarrer und Militärdiakone, als Pfarradjunkten, als Grundwehrdiener, als Pfarrgemeinderäte, als AKS-Mitglieder, als Mitarbeiter in den Pfarren, im Militärgeneralvikariat und im Militärbischofsamt, als freiwillige Helfer und aufmerksame Teilnehmer bei vielen Gelegenheiten eure Zeit, eure Fähigkeiten und euer Herz der Militärseelsorge zur Verfügung gestellt habt. Ihr habt Kirche unter den Soldaten aufgebaut! Ohne euch wäre sie nicht gewachsen und könnte sich nicht entfalten. Ihr seid das Herz der Kirche!
Ich werde nicht aufhören für euch beten und bitte euch, auch mich und meinen Nachfolger in euer Gebet einzuschließen.
Ich freue mich sehr, dass Papst Franziskus Dr. Werner Freistetter zu meinem Nachfolger bestimmt hat. Ich habe ihn 1997 nach seiner Tätigkeit am Päpstlichen Rat für die Kultur zum Leiter des Instituts für Religion und Frieden ernannt. Er war in den letzten Jahren einer meiner engsten Mitarbeiter, ist ein ausgewiesener Militärethiker und engagierter Seelsorger. Er war maßgeblich am Zustandekommen der Diözesansynode vor zwei Jahren beteiligt und hat mich als Leiter der Theologischen Kommission gemeinsam mit vielen anderen von euch bei der Erstellung der „Leitlinien“, des Schlussdokuments der Synode, unterstützt.
Ich danke dir, Werner, ganz herzlich für alles und wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen für dein neues Amt!
Bei meiner Bischofsweihe habe ich „Christus Pax Nostra“ (Christus ist unser Friede) als Motto gewählt. Denn bei jedem recht verstandenen soldatischen Dienst geht es immer um „unseren“ Frieden. Um einen Frieden, der Gemeinschaft stiftet und Menschen zusammenführt. Der niemand ausschließt und niemand erniedrigt. Friede meint für uns Christen immer mehr als die Abwesenheit von Krieg. Friede hängt eng mit Gerechtigkeit zusammen. Er ist die Frucht der Liebe, die Fülle des Lebens, das verheißene Geschenk Gottes an uns Menschen, das Christus selbst ist.
Er ist unser Friede.
+ Mag. Christian Werner