Lourdesbotschaft 2022

Digitale Bibliothek: Friedensethische Positionen der Kirchen

Volltext

Hier finden Sie nährere Details und eine kurze Einführung in das Dokument!

Quelle: https://www.mildioz.at/index.php/download/soldatenwallfahrt/258-infofolder-lourdes-2022/file

2022-03-00
Österreichisches Militärordinariat
- Freistetter, Werner, Militärbischof
Lourdesbotschaft 2022

Liebe Pilgerinnen und Pilger!

„Meinen Frieden gebe ich Euch“: Dieser Vers aus dem Johannesevangelium (14,27) ist das Thema unserer diesjährigen Soldatenwallfahrt nach Lourdes.

Als Soldatinnen und Soldaten wissen wir, dass Gewalt in unserer Welt nach wie vor gegenwärtig ist und erfahren, wie schwierig es ist, dort, wo Konflikte eskalieren und mit bewaffneten Mitteln ausgetragen werden, wirksame
Maßnahmen zur Deeskalation und zur Entwaffnung der Konfliktparteien zu setzen.

Die Soldatenwallfahrt nach Lourdes ist aus einer gemeinsamen Initiative französischer und deutscher Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg hervorgegangen und hat auf ihre Weise einen Beitrag zur Versöhnung der Nationen in Europa geleistet. Sie dient auch heute noch der zwischenmenschlichen Begegnung, dem freundschaftlichen Austausch und dem gemeinsamen Feiern von Armeeangehörigen aus über 40 Nationen.

Lassen wir uns ein auf den Geist von Lourdes, den Geist der Heilung, der Versöhnung und der Freundschaft, der auf eine einfache Jugendliche von 14 Jahren zurückgeht, der mitten in einer für sie sehr schwierigen und von Gewalterfahrungen geprägten Zeit eine geheimnisvolle junge Frau erschien und ihr den Zugang zu einer heilenden Quelle zeigte.

Ich freue mich auf unsere Reise zu dieser Quelle und hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr wieder mit vielen anderen gemeinsam beten und feiern können!

Ihr + Dr. Werner FREISTETTER
Militärbischof für Österreich